CSU Kreisverband Neustadt / WN

Ein Zeichen der großen Geschlossenheit

CSU stellt Kreistagsliste für März 2014 auf

Vohenstrauß. Die Landkreis CSU marschiert geschlossen in den Kommunalwahlkampf. Mit 208 von 211 Stimmen, zwei davon waren ungültig, stellte die Kreisdelegiertenversammlung am Dienstagabend eindrucksvoll die 60-köpfige Kreistagsliste auf. Fraktionschef Albert Nickl gab die Devise aus: „Wir wollen mindestens 30 Sitze im Kreistag und mit Andreas Meier den Landrat.“

Kreisvorsitzender Simon Wittmann rief in der vollen Stadthalle Partei und Delegierte dazu auf, Zusammenhalt nach außen zu zeigen. „Die Leute sollen sehen: Hier ist jemand, auf den Verlass ist.“ Nur weil die CSU zusammengestanden sei, ihn als Landrat immer unterstützt habe und mit Präzision, Kreativität und Geschlossenheit gehandelt und neue Ideen eingebracht habe, sei ihre Kreistagspolitik so erfolgreich gewesen. Nach fast 18 Jahren als Landkreischef könne er sagen: „Die CSU hat alle Wahlprogramme umgesetzt, weil sie nichts ins Blaue hinein versprochen hat.“

Das solle auch so bleiben. Daher bat der scheidende Landrat um volle Unterstützung für Andreas Meier. Er habe schon eine ganze Menge Zutrauen und Anerkennung gefunden. „Aber ein neuer Mann braucht das gute Wort.“ Der Windischeschenbacher habe das Ohr am Menschen und könne den Landkreis in eine gute Zukunft führen. „Andreas Meier wird neue, andere Wege gehen als ich. Aber er wird gute Weg gehen.“ Fraktionschef Nickl zeigte auf, wie der Landkreis attraktiver geworden ist. Diese positive Entwicklung müsse fortgesetzt werden. „Dazu brauchen wir einen Landrat Andreas Meier und eine starke CSU-Kreistagsfraktion.“ Die CSU sei als Antreiber und Motor die gestaltende Kraft im Landkreis. Meier zeigte sich vom Erfolg der Liste überzeugt. Er sehe sich als Teamplayer in einer starken Mannschaft. Die CSU werde im Wahlkampf keine Luftschlösser bauen. „Wir werden nur das versprechen, was wir auch halten können.“ Unter anderem will der Landratskandidat für eine verträgliche Energiewende kämpfen, die auch die Interessen der Bürger berücksichtige. „Wir brauchen die Abstandsflächen.“ Weitere Anliegen seien die optimale Förderung der Wirtschaft und Investitionen in die Bildung.

13 Frauen und 47 Männer auf der 13 Frauen 47 Männer  – Die Kreistagsliste der CSU

1. Andreas Meier, Windischeschenbach
2. MdB Albert Rupprecht, Waldthurn
3. MdL Petra Dettenhöfer, Kirchenthumbach
4. Albert Nickl, Speinshart
5. Stephan Oetzinger, Mantel
6 . Tanja Schiffmann, Parkstein
7. Rupert Troppmann Neustadt/WN
8. Josef Haberkorn, Vohenstrauß,
9. Edgar Knobloch, Grafenwöhr
10. Marianne Rauh, Theisseil
11. Max Müllhofer, Pleystein
12. Rudolf Götz, Kohlberg
13.Peter Nößner, Schwarzenbach
14.Josef Illing, Eslarn
15. Dominik Baschnagel, Altenstadt/WN
16. Christa Kick, Irchenrieth
17. Josef Fütterer, Pressath
18. Gerald Morgenstern, Grafenwöhr
19. Karlheinz Budnik, Windischeschenbach
20. Josef Hierold, Moosbach
21. Andrea Lang, Pleystein
22. Peter Nasser, Eschenbach
23. Dr. Gabriele Hagemann, Altenstadt/WN
24. Rita Rosner, Floß
25. Uli Münchmeier, Vohenstrauß
26. Severin Hirmer, Weiherhammer
27. Max Schwärzer, Pressath
28. Maria Färber, Neustadt/ WN
29. Johann Kick, Luhe-Wildenau
30. Karl Liegl, Leuchtenberg
31. Johannes Püttner, Schlammersdorf
32. Stefan Harrer, Waidhaus
33. Peter Schwanitz, Flossenbürg
34. Alois Weig, Waldthurn
35. Dr. Stephanie Kuchlbauer, Tännesberg
36. Armin Bulenda, Moosbach
37. Georg Stahl, Pirk
38. Andreas Wutzlhofer, Vohenstrauß
39. Dieter Klein, Trabitz
40. Josef Wittmann, Mantel
41. Anita Stauber, Grafenwöhr
42. Josef Wittmann, Störnstein
43. Martin Schregelmann, Etzenricht
44.Karlheinz Schultes, Neustadt/ Kulm
45. Susanne Reithmayer, Pressath,
46. Markus Dobmeier, Schirmitz
47.Harald Gollwitzer, Floß
48. Jürgen Hecht, Neustadt/WN
49. Johann Maurer, Georgenberg
50. Josef Maier, Vohenstrauß
51. Dr. Gerhard Kellner, Kirchendemenreuth
52. Thomas Mayer, Grafenwöhr
53. Dr. Rosa Dumler-Gradl, Eschenbach
54. Thomas Schönberger, Weiherhammer
55. Norbert Wildenauer, Luhe-Wildenau
56. Peter Stickling, Vorbach
57. Florian Frischmann, Eslarn
58. Annett Kamm, Altenstadt/WN
59. Josef Zilbauer, Vohenstrauß
60. Hans Roßmann, Moosbach

Ersatzleute sind: Roswitha Sier aus Vohenstrauß, Rudolf Schopper aus Wurz und Erich Sperber aus Windischeschenbach

Andreas Meier (sitzend, Fünfter von links) führt als Kapitän die 60-köpfige Mannschaft der CSU-Kreistagskandidaten an. Auf dem Bild fehlt Martin Schregelmannaus Etzenricht, der entschuldigt war. Am 16. November treffen sich die Bewerber zur Klausurtagung in Windischeschenbach.

Text: Der Neue Tag, Martin Staffe