Staatssekretär Albert Füracker im GeoZentrum

Staatssekretär Albert Füracker im Geozentrum

Hochrangiger Besuch an der KTB in Windischeschenbach: Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker stattete gemeinsam mit MdL Tobias Reiß sowie den Landratskandidaten Dr. Alfred Scheidler (TIR) und Andreas Meier (NEW) dem GeoZentrum einen Besuch ab.

Vom Vorsitzenden des Trägervereins der Einrichtung, MdL a.D.Georg Stahl, Kuratoriumschef Landrat Simon Wittmann sowie Stiftungsvorsitzendem Gert Wölfel ließen sich die Politiker zunächst vor allem über die fianzielle Ausstattung und das vorhandene Lehr- und Unterrichtsangebot informieren.

Man war sich aufgrund der Einzigartigkeit und der überregionalen Bedeutung des GeoZentrums als Umweltbildungseinrichtung schnell einig, dass gemeinsam ressortübergreifend nach Mitteln und Wegen gesucht werden muss, besonders die Finanzierung der personellen Ausstattung dauerhaft abzusichern. Hierfür will der Staatssekretär einen „runden Tisch“ aller beteiligter Fachministerien organisieren.

Einrichtungsleiter Dr. Frank Holzförster führte die Gäste anschließend durch die Ausstellungsräume und die Labors im Keller, wo Geologie „hautnah“ erlebt werden kann.