CSU-Funktionsträger sagen bei Weihnachtsbesuchen Danke

Eschenbach. „Danke wir sind froh, dass wir Euch haben“, bekannten CSU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger und die CSU-Mandatsträger bei den Weihnachtsbesuchen bei der Rettungswache, im Haus Laurentius und im BRK-Seniorenheim.

Landrat Andreas Meier richtete seinen Dank als Vorsitzender des Rettungszweckverbandes speziell an die Rotkreuzler und freute sich über die lückenlose Notarztbesetzung.“Der Rettungszweckverband legt seinen Focus immer auf die Rettungswachen. In Eschenbach und in allen Standorten ist die Notarztversorgung sehr gut“, stellte Landrat Andreas Meier fest. Dies bestätigte auch der Leiter der Rettungswache, Reinhard Maul. Er berichtete über die Nachqualifizierung zum Notfallsanitäter und hob das Engagement des Rettungspersonals hervor, dass massiv durch ehrenamtliche Kräfte unterstützt werde.

Gute Auslastung im Haus Laurentius

Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht, Landtagsabgeordneter Tobias Reiß und Bezirksrat Toni Dutz begleiteten die CSU-Kreisräte ebenso wie Vertreter der Eschenbacher CSU, Frauenunion und Junger Union. Im Haus Laurentius stimmte die CSU-Delegation mit den Bewohnern Weihnachtlieder an. Heimleiterin Daniela Jenke und Carina Ascherl von der Klinikleitung berichteten über eine gute Auslastung. Es bestehe auch weitere Nachfrage, die nur durch zusätzliches Pflegepersonal gewährleistet werden könne. Beklagt wurde die 50-prozentige Fachkraftquote. Gerontokräfte seien schwer zu finden. Albert Rupprecht pflichtete bei, dass die berufliche Bildung weiter verbessert werden müsse.

Freundlich, herzlich und menschlich

Gut sei das Miteinander mit der Regens Wagner Stiftung, die bis zu 10 Jahre ein Stockwerk im ehemaligen Kreiskrankenhaus belege. „Es tut gut gelobt zu werden“ begrüßte Heimleiterin Manuela Schusser im BRK-Senioren-, Wohn- und Pflegeheim die CSU-Vertreter. Aus einem Brief eines Sohnes einer Heimbewohnerin zitierte sie die Attribute Freundlichkeit, Herzlichkeit und Menschlichkeit mit denen sich das Personal um die Senioren kümmere.

Es ist ein wichtiger Dienst in unser Gesellschaft

pflichtete Fraktionschef Dr. Stephan Oetzinger bei. Stellvertretender Landrat Albert Nickl hob den ausgezeichneten Ruf hervor, den das BRK-Heim Eschenbach besitze. Manuela Schusser und Pflegedienstleiter Gabriele Lohner forderten die Politiker auf, sich weiter für die Pflege einzusetzen. „Wo sollen die Leute hin, wenn Pflegekräfte fehlen“ fragten beide.

Der Vorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion, Dr. Stephan Oetzinger (zweiter von links) und die CSU-Delegation aus Mandatsträgern und Örtlichen Vertretern dankten bei ihrem Weihnachtsbesuch den Helfern auf der Rettungswache. Leiter Reinhard Maul (rechts) berichtete von einer guten Notarztversorgung.