Maßnahmen für die Ortsdurchfahrt Pressath

Pressath. Verbesserungen für die Ortsdurchfahrt in Pressath forderte 2. Bürgermeister Max Schwärzer. Der CSU-Kreisrat unterbreitete Landrat Andreas Meier und der CSU-Kreistagsfraktion verschiedene Vorschläge.

Zum Ortstermin mit Sitzung in Pressath begrüßte Fraktionsvorsitzender Edgar Knobloch seine Kollegen. Knobloch und Landrat Andreas Meier gratulierten Max Schwärzer zu seiner Kandidatur um das Bürgermeisteramt. Max Schwärzer sei auch ein Aktivposten in der CSU-Kreistagsfraktion, der sich nicht nur für die Belange der Haidenaabstadt einsetze. Beim Ortstermin in der Bach- und Bahnhofstraße und der Gaststätte erläuterte Max Schwäzer die Planungen der Stadt.

Breiterer Gehweg für Kinderwägen

Nach der Umlegung der B 299 in Richtung Erbendorf wurde die alte Bundesstraße zur Kreisstraße umgewidmet. Als Kreisstraße ist auch die Bahnhofsstraße in Richtung Schwarzenbach deklariert. Von der Stadt Pressath wurde ein Stadtbodenkonzept erstellt, das auch mit Hilfe der Altstadtförderung nun konsequent umgesetzt werden soll. In der Bachstraße ging Max Schwärzer auf die Engstelle ein und regte vor dem Fußüberweg im Kreuzungsbereich eine Verbreiterung des Gehwegs zumindest auf Kinderwagen- und Rollstuhlbreite an.

Erneuerung der Bahnhofstraße

Desolat und einer Kreisstraße nicht würdig bezeichnete Schwärzer die Fortführung der Bahnhofstraße. Da sich die Umsetzung des Stadtbodenkonzepts und die Ausbaumaßnahmen über mehrere Jahre erstrecken werden, forderte der engagierte Kreisrat ein Abfräsen und eine Oberflächenerneuerung von der Kreuzung bis zur Einmündung der Wollauer Straße. Landrat Andreas Meier und Fraktionsvorsitzender Edgar Knobloch stellten eine Überprüfung im Zuge der Haushaltsverhandlungen in Aussicht.

Zum Ortstermin trafen sich die CSU-Kreistagsfraktion und Landrat Andreas Meier in Pressath. Zweiter Bürgermeister Max Schwärzer (links) regte Verbesserungen in der Ortsdurchfahrt an.

Text und Bild: Gerald Morgenstern

Tagged on: